Seiteninhalt

Auszug - Beschlussmanagement  

Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Schule und Kultur Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 28.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:29 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Rathauses
Ort: Rathaus, Ahrensböker Str. 7, 23617 Stockelsdorf
V17/062/HA Beschlussmanagement
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Sachstandsbericht
Federführend:Haupt- und Sozialamt   
 
Wortprotokoll
Beschluss

GV Gall-Gratze bemängelt die Zeitverzögerung bei der Einrichtung des Wald- und Naturkindergarten.

 

Wortprotokoll zu Punkt 4 - Aussage von GV Jaeger zum Natur- und Waldkindergarten (beantragt durch BM Rahlf-Behrmann bzw. teilweise durch GV Jaeger):

 

GV Jaeger:

Ich möchte bitte, dass das zu Protokoll genommen wird, dass hier kein Wahlkampf erfolgt, sondern eine sachliche Auseinandersetzung und dass ich mich dagegen verwahre, was Herr Beckmann eben gesagt hat. Das kommt bitte ins Protokoll. So geht das nicht. Und ich sag jetzt gleich noch eins was ins Protokoll kommt. Ich möchte gerne, dass schriftlich die Ausschussmitglieder informiert werden, warum es so lange gedauert hat, dass immer noch kein Natur- und Waldkindergarten da ist. Frau Gall-Gratze hat gesagt sie verzichtet darauf; ich verzichte da nicht drauf. Die nächste Sitzung ist am 3ten Juli und bis dahin, egal wie die Situation im Bauamt ist, wird man ja wohl soweit sein, dass man das entwickelt haben kann und uns hier vorstellt. Weil ich finde es wirklich genau so. Ich hab die gleiche Empfindung wie Frau Gall-Gratze. Ich hab mich da heute nicht drauf vorbereitet, aber es dauert immer immer immer immer länger. Und dann wird auf der einen Seite gesagt wir haben so viele Anmeldungen und auf der anderen Seite kommen wir nicht zu Potte. Ich sag auch mal so, die Situation in der Bauabteilung ist seit Jahren desolat. Immer wieder gibt es lange Ausfälle, immer wieder wird nichts gemacht und ich möchte auch, dass das ins Protokoll kommt, dass ich diese Situation für sehr desolat empfinde, dass es lange Krankheitszeiten gegeben hat und das wir über all die Jahre nicht in der Lage waren, eine gut arbeitende Bauabteilung hinzubekommen. Das sag ich weil ich das immer wieder… Du kannst da… Ich sag dir das gleiche, was du eben zu Sabine Gall-Gratze gesagt hast. Du kannst gern eine andere Meinung haben und ich bin trotzdem dieser Meinung.

 

- Ende Wortprotokoll

 

BM Rahlf-Behrmann verdeutlicht, dass es zu keiner Zeit eine desolate Situation im Bauamt der Gemeinde Stockelsdorf gegeben hat und beantragt die Aufnahme der Aussage von GV Jaeger in das Protokoll. Sie erklärt, dass es in den letzten Monaten durch den Tod des Statikers (Einarbeitung eines neuen Statikers) und eine schwer zu besetzende Architektenstelle (mehrfache Ausschreibung / Fachkräftemangel) zur Arbeitsverdichtung bei der verbleibenden Architektenstelle gekommen ist.

 

Herr Hakelberg informiert anschließend über den aktuellen Planungstand zu Punkt 2.

 

 


Die Punkte 1-4 werden zur Kenntnis genommen.