Sicher unterwegs: „Verkehrslehre für Senioren“ in Stockelsdorf

Wer im Straßenverkehr sicher unterwegs sein möchte, muss sich nicht nur auf das eigene Verhalten verlassen können, sondern sollte auch über aktuelle Regeln und Veränderungen informiert sein. Gerade für ältere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer können sich im Laufe der Zeit Fragen zu neuen Vorschriften oder konkreten Situationen im Straßenverkehr ergeben.

Der Seniorenbeirat Stockelsdorf lädt deshalb gemeinsam mit der Moin-Fahrschule zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Verkehrslehre für Senioren“ ein.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 20. Oktober 2026, um 10.00 Uhr in den Räumen der Moin-Fahrschule, Ahrensböker Straße 34 - 36 in Stockelsdorf, statt.

In lockerer und kurzweiliger Atmosphäre geht es um aktuelle und neue Regeln im Straßenverkehr. Gleichzeitig bleibt ausreichend Raum für persönliche Fragen und Erfahrungen. Denn häufig sind es konkrete Situationen aus dem Alltag, bei denen man sich fragt: „Darf ich das eigentlich?“ oder „Wie verhalte ich mich hier richtig?“

Gemeinsam können solche Situationen besprochen und Fragen rund um die Teilnahme am Straßenverkehr geklärt werden. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an Autofahrerinnen und Autofahrer. Auch Themen, die für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer relevant sind, können angesprochen werden.

„Uns ist wichtig, dass Seniorinnen und Senioren ihre Fragen mitbringen und offen ansprechen können. Es geht nicht um eine Prüfung, sondern um Information, Austausch und darum, sich im Straßenverkehr möglichst sicher zu fühlen“, so Jürgen Fischer vom Seniorenbeirat Stockelsdorf.

Die Teilnahme an der „Verkehrslehre für Senioren“ ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt direkt bei der Moin-Fahrschule.

Anmeldung und weitere Informationen: Moin-Fahrschule Stockelsdorf, Telefon: 0451 / 20084252 oder per Mail: moin@moin-fahrschule.de

Der Seniorenbeirat und die Moin-Fahrschule freuen sich auf einen informativen Vormittag und wieder über zahlreiche interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –