Der Stockelsdorfer Weihnachtsbaum strahlt - Gemeinschaftsaktion sorgt für festlichen Glanz

 Die Vorbereitungen dafür verlangten den Beteiligten jedoch einiges ab: Am Dienstag, den 25.11.2025, führte die Abnahme der Tanne im Buchenweg sowie das anschließende Aufstellen am Ortseingang zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen, denn beides gestaltete sich aufwendiger als zunächst geplant.

Die imposante Tanne, rund 15 Meter hoch und mit einem Gewicht von 2,5 Tonnen sogar schwerer als die bekannte Kotka-Tanne vor dem Lübecker Holstentor, erwies sich als echte Herausforderung. Trotz fehlender Spitze präsentiert sie sich nun eindrucksvoll und bildet den leuchtenden Mittelpunkt der diesjährigen Vorweihnachtszeit.


Der Transport der Tanne wurde vom Bauhof der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Firma Ulferts & Wittrock GmbH & Co. KG Lübeck durchgeführt, die Kran und Tieflader zur Verfügung stellte und den Baum sicher an seinen Bestimmungsort brachte. Am Ortseingang sorgte die Freiwillige Feuerwehr Mori für alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Sie übernahm die Absperrungen und gewährleistete einen geordneten Verkehrsfluss, während der Baum mithilfe des Krans präzise an seinen Platz an der Pyramide rangiert wurde.



Am Samstag schmückten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mori den Baum liebevoll und sorgten dafür, dass er nun festlich erstrahlt.

„Mein ganz besonderer Dank geht zum einen an den Spender des Tannenbaums, die Familie Pienau aus Stockelsdorf, und an die Firma Ulferts & Wittrock, die die Kosten des Baumtransports und
-aufstellens großzügiger Weise an die Gemeinde spenden. Ebenso danke ich den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mori für ihre Unterstützung beim Aufstellen und Schmücken und natürlich meinen Mitarbeitenden vom Stockelsdorfer Bauhof. Es war wieder eine tolle Gemeinschaftsleistung und nun kann die Vorweihnachtszeit in Stockelsdorf beginnen“, so Bürgermeisterin Julia Samtleben, die es sich nicht nehmen ließ, selbst die erste Kugel an den Baum zu hängen.

Auch in diesem Jahr setzt die Gemeinde auf energieeffiziente Beleuchtung: Die gesamte Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern ist mit LED-Lampen ausgestattet. Mit einem Verbrauch von lediglich 0,36 kW pro Stunde werden die Lampen rund 45 Tage lang bis zu 16 Stunden täglich leuchten. Der maximale Gesamtstromverbrauch wird dabei 454 kW nicht überschreiten.

Und auch der Tannenbaum ist nachhaltig, da dieser sowieso abgenommen werden sollte und somit nicht extra ein Baum gefällt und ggf. noch über weite Wege transportiert werden musste.

Mit dem nun leuchtenden Weihnachtsbaum und einer stimmungsvollen Beleuchtung freut sich die Gemeinde Stockelsdorf auf eine besinnliche und festliche Vorweihnachtszeit.