Stockelsdorf testet
Notstromversorgung in den 
Notfallinfopunkten

Diese wichtigen Anlaufstellen für die Bevölkerung im Krisenfall wurden nun mit Notstromaggregaten ausgestattet, um auch bei Stromausfällen einen Notbetrieb zu gewährleisten. Die ersten Testläufe der neuen Notstromversorgung verliefen gestern und heute erfolgreich.

Die Tests, die sowohl die Funktionsfähigkeit der Aggregate als auch die Handhabung durch die Einsatzkräfte überprüften, wurden von dem stellvertretenden Gemeindewehrführer Dr. Markus Dahlke und dem Gemeindemitarbeiter Kelvin Knodel aus dem Fachdienst Sicherheit und Ordnung durchgeführt und waren ein voller Erfolg. Gleichzeitig erhielten einzelne Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren eine praktische Einweisung in die Bedienung der Notstromaggregate, um die Einsatzbereitschaft auch in einer Notlage zu gewährleisten.

„Mit der Ausstattung der Feuerwehrgerätehäuser in den Dorfschaften setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die Sicherheit der Bevölkerung in Stockelsdorf zu gewährleisten“, erklärt Bürgermeisterin Julia Samtleben. „Ich möchte mich bei allen an den Tests Teilnehmenden, insbesondere aber bei Dr. Markus Dahlke bedanken. Er hat sich zwei ganze Tage Zeit genommen, um die Kameradinnen und Kameraden in die Technik einzuweisen und die Notstromaggregate vor Ort zu testen. Das ist gelebte Kameradschaft und zeigt, wie gut das Netz der Freiwilligen Feuerwehren in Stockelsdorf funktioniert.“

Bereits seit einiger Zeit sind die Ortswehren Stockelsdorf und Mori mit Notstromversorgung ausgestattet. Mit der flächendeckenden Einführung dieser Technik in allen Dorfschaften, ist Stockelsdorf noch besser auf eventuelle Krisensituationen vorbereitet.

Die Gemeinde Stockelsdorf setzt damit auf eine nachhaltige und effiziente Notfallvorsorge und sorgt dafür, dass die Infrastruktur in jeder Lebenslage schnell und zuverlässig zur Verfügung steht. Der erfolgreiche Test der Notstromversorgung ist ein weiterer Beweis für die hohe Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren, die eine zentrale Rolle im Krisenmanagement der Gemeinde spielen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern