Gemeindeübergreifende 
Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren in Horsdorf

Auf dem Weg von Horsdorf Richtung Rohlsdorf war von den Übungsleitern ein Verkehrsunfall vorbereitet worden: Zwei Fahrzeuge mit insgesamt drei Insassen waren in einer 90° Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit auf der schmalen Straße kollidiert. Beide PKW waren dadurch stark deformiert und einer von beiden lag auf der Seite. Die präparierten Dummies waren hierdurch eingeklemmt. Eine weitere Übungspuppe mit Sprachmodul wurde hinter einem Knick, nicht sichtbar für die Einsatzkräfte deponiert und rief leise um Hilfe.

Unter der Aufsicht des Gemeindewehrführers von Stockelsdorf, Lars Schöppich, hatte schon Horsdorf als ersteintreffende Wehr alle Hände voll zu tun, die Patienten zu betreuen, die verunfallten Fahrzeuge zu sichern und die Straße gegen den Verkehr zu sperren.

Im Anschluss trafen dann zunächst die Wehr aus Curau und kurze Zeit später aus Bad Schwartau ein, die sich sofort daranmachten, die eingeschlossenen Personen zu befreien.

Eine besondere Schwierigkeit stellte hierbei die Enge des Unfallortes dar, welche die Wehren dazu zwang, auf engstem Raum zu arbeiten.

Nach ungefähr einer Stunde war das Szenario abgearbeitet und die Übung beendet. Bei einer Wurst im Feuerwehrgerätehaus Horsdorf fand in gemütlicher Runde eine Abschlussbesprechung statt, bei der vor allem die sinnvolle gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Wehren betont wurde.



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern