Großer Andrang beim Beratungstermin zum Einbruchschutz in Stockelsdorf

Als Referenten waren Heike Schmidt und Dirk Schäfer, Präventionsbeamte der Polizeidirektion Lübeck, vor Ort. In anschaulichen Vorträgen mit Wort- und Bildbeispielen vermittelten sie praxisnahe Tipps rund um das Thema Einbruchssicherheit. Dabei ging es unter anderem um bauliche Sicherungsmaßnahmen, richtiges Verhalten im Alltag sowie darum, wie Einbrüchen effektiv vorgebeugt werden kann.

Die Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert und nutzten die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und konkrete Anregungen für den Schutz der eigenen vier Wände mitzunehmen. Die positive Resonanz machte deutlich, wie groß der Informationsbedarf in diesem Bereich ist.

Fazit des Seniorenbeirats: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Der Seniorenbeirat sieht sich in seiner Arbeit bestätigt und möchte auch künftig ähnliche Informationsangebote im Rathaus anbieten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern