Fachworkshop Starkregen in 
Stockelsdorf

Ziel des Workshops war es, gemeinsam mit Fachleuten und EntscheidungsträgerInnen Lösungsansätze zu entwickeln, die der Gemeinde Stockelsdorf helfen, sich besser an den Klimawandel anzupassen. Dieser erste Fachworkshop stand unter dem Titel: „Wasser und Boden im Wandel“. Im Fokus standen dabei Themen wie die Verbesserung der Wasserrückhaltung, Entsiegelung und Starkregenvorsoge.

Dieser Fachworkshop war der Auftakt einer Reihe von Beteiligungsprozessen zur Erstellung eines Klimaanpassungskonzepts. Neben der Steuerungsgruppe mit politischen EntscheidungsträgerInnen folgen u.a. zwei weitere Fachworkshops.

Der Workshop „Gesundheit und Hitze“ fokussiert sich auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit, insbesondere die Hitzevorsorge für vulnerable Gruppen. Der Workshop zur „systematischen Betrachtung der Klimaanpassung“ widmet sich dem Zusammenspiel aller relevanten Handlungsfelder wie Landwirtschaft, Biodiversität, Katastrophenschutz und räumliche Planung.

Am 22.01. findet zudem eine öffentliche Veranstaltung statt, zu der alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind, ihre Meinungen und Ideen einzubringen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://klimaschutz.stockelsdorf.de/

Ziel dieser Reihe ist es, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit ganzheitliche Anpassungsstrategien zu entwickeln.






Text: Deborah Feldmann

Keine Mitarbeitende gefunden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern