Über viele Jahre hinweg war er das prägende Gesicht des Arbeitskreises Kultur in Stockelsdorf: Karl-Ludwig Tretau hat sich mit großem persönlichen Engagement, viel Zeit und Herzblut für die kulturellen Belange der Gemeinde eingesetzt. Zum 01. Januar 2026 übergab er nun die Leitung des Arbeitskreises an seinen Nachfolger André Hanßke, der ab sofort die Geschicke des Arbeitskreises Kultur hauptverantwortlich lenken wird.
„Ich freue mich sehr, mit André einen Nachfolger gefunden zu haben, der die spannende kulturelle Arbeit hier in Stockelsdorf mit viel Schwung und frischen Ideen fortsetzen wird“, betont Karl-Ludwig Tretau.
Der 38-jährige André Hanßke aus Dissau ist ursprünglich ausgebildeter Kirchenmusiker und unterrichtet heute als Lehrer an einer Grundschule unter anderem das Fach Musik. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich im pädagogischen Bereich bei der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien. Seit einem Jahr bringt er sich bereits aktiv in die Arbeit des Arbeitskreises Kultur in Stockelsdorf ein.
Auch Bürgermeisterin Julia Samtleben begrüßt den Führungswechsel ausdrücklich: „Ich bin glücklich, dass das kulturelle Engagement in Stockelsdorf durch André Hanßke fortgeführt wird. Ich danke ihm herzlich für seine Bereitschaft, dieses wichtige Ehrenamt zu übernehmen, und zugleich Karl-Ludwig Tretau für seinen unermüdlichen Einsatz in und für unsere Gemeinde.“ Gleichzeitig blickt sie optimistisch nach vorn: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit beiden, denn Karl-Ludwig Tretau wird dem Arbeitskreis auch künftig als Unterstützer erhalten bleiben.“
Mit dem Wechsel an der Spitze sieht sich der Arbeitskreis Kultur gut aufgestellt, um die kulturelle Vielfalt in Stockelsdorf auch in Zukunft engagiert und ideenreich weiterzuentwickeln.
Text: Marlis Schütt
