Herzlichen Glückwunsch! Timon Körner zum stellvertretenden Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Arfrade ernannt

Der 30-jährige Körner lebt seit fünf Jahren in Arfrade und ist seit vier Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. In dieser Zeit hat er mit großem Engagement zahlreiche Lehrgänge absolviert und dabei nahezu das gesamte Ausbildungsangebot wahrgenommen, darunter die Ausbildung zum Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, die Sprechfunkausbildung sowie zur Motorsägenführung.

Er übernimmt die Position von Feuerwehrurgestein Wolfgang Steen, der zum 1. Januar 2026 in die Ehrenabteilung übergetreten ist. Dass ausgerechnet Timon nun in seine Fußstapfen tritt, ist dabei kein Zufall: Wolfgang Steen hatte seinerzeit eine ganz eigene Methode der Nachwuchsgewinnung. Eines Tages stand er kurzerhand vor Timons Tür, klopfte und ließ ihm praktisch keine Wahl: „Jetzt kommst du mit zur Freiwilligen Feuerwehr.“ Offenbar mit nachhaltigem Erfolg.

Seine feuerwehrtechnische Ausbildung absolvierte Timon Körner ebenfalls mit großem Engagement: Die Truppmannausbildung Teil 1 schloss er im Jahr 2023 gemeinsam mit Bürgermeisterin Julia Samtleben ab, die Truppmannausbildung Teil 2 folgte 2025.

Die Begeisterung für den Feuerwehrdienst wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater war Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensbök und unter anderem als Ausbilder beim Kreisfeuerwehrverband Ostholstein tätig.

Gemeindewehrführer Lars Schöppich zeigt sich erfreut über die Besetzung des Postens: „Mit Timon haben wir einen engagierten, jungen Kameraden für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen, der eine langfristige Perspektive für die Führung unserer Ortswehr mitbringt.“

Also lieber Timon, die Gemeinde Stockelsdorf wünscht dir viel Erfolg und stets eine glückliche Hand bei deinen neuen Aufgaben!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern