Mehr als 100 Stockelsdorferinnen und Stockelsdorfer sowie Gäste waren der Einladung gefolgt und brachten gemeinsam ihre Unterstützung für ein respektvolles und offenes Miteinander zum Ausdruck. Besonders erfreulich war erneut die Beteiligung der beiden großen Sportvereine ATSV Stockelsdorf und SV Dissau, die mit ihrem Engagement die Bedeutung von Vielfalt und Akzeptanz auch im Vereinsleben unterstreichen.

Die Veranstaltung fand bei bestem Sommerwetter statt. Im Anschluss an das Hissen der Flaggen nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, bei Kaltgetränken und Eis miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Die Ansprache hielt Bürgervorsteher Manfred Beckmann. Die Grußworte für Lübeck Pride überbrachte Björn Andresen. Für die beiden Sportvereine ATSV Stockelsdorf und SV Dissau sprach Wilhelm Fritzen, zweiter Vorsitzender des ATSV Stockelsdorf.
Die Gemeinde Stockelsdorf sieht die jährliche Beflaggung als wichtigen Beitrag für ein respektvolles Miteinander. Gerade in Zeiten, in denen Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität noch immer Diskriminierung erfahren, ist es wichtig, Haltung zu zeigen und für Offenheit, gegenseitigen Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzustehen.
„Die Regenbogenflagge ist weit mehr als ein buntes Symbol. Sie steht für die Werte, die unsere Gesellschaft stark machen: Respekt, Vielfalt, Freiheit und Menschlichkeit. Mit dem Hissen der Flaggen zeigen wir als Gemeinde Stockelsdorf ganz bewusst Haltung und machen deutlich, dass jeder Mensch unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität willkommen ist und seinen Platz in unserer Gemeinschaft hat.
Gerade in einer Zeit, in der Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung wieder lauter werden, ist es wichtig, dass wir als Kommune ein klares Zeichen setzen. Vielfalt ist keine Selbstverständlichkeit, sie muss geschützt, gefördert und gelebt werden. Ich freue mich sehr, dass sich erneut so viele Menschen, Vereine und Initiativen an dieser Veranstaltung beteiligt haben. Das zeigt, dass Toleranz und Zusammenhalt in Stockelsdorf nicht nur Worte sind, sondern von vielen Menschen aktiv getragen werden.
Mein besonderer Dank gilt Lübeck Pride sowie dem ATSV Stockelsdorf und dem SV Dissau für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Gemeinsam machen wir deutlich: In Stockelsdorf ist kein Platz für Ausgrenzung, dafür aber umso mehr Platz für Offenheit, Respekt und ein friedliches Miteinander. Darauf können wir stolz sein“, so Bürgermeisterin Julia Samtleben.

Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich, dass Vielfalt in Stockelsdorf gelebt wird und viele Menschen bereit sind, sich sichtbar für Toleranz und Gleichberechtigung einzusetzen. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten, Unterstützenden und Gästen, die zu dieser rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.
