Ruth Berlau ist vielen nur bekannt, weil sie eine der Mitarbeiterinnen und Liebhaberinnen von Bertolt Brecht war. Das ist jedoch eine Reduzierung auf das Verhältnis zu dem berühmten Dramatiker, die ihr Leben als gestandene Journalistin, Schauspielerin, Regisseurin – und Abenteurerin – außer Acht lässt. Schon bald nach ihrem Kennenlernen im Svendborger Exil wird klar, dass Brecht ihre Verliebtheit ausnutzt, ein Schülerin-Lehrer-Verhältnis etabliert und von ihrer Schlagfertigkeit profitiert. Berlau folgt ihm ins Exil nach Amerika. Das Abhängigkeitsverhältnis erreicht seinen Höhepunkt, als das gemeinsame Kind kurz nach der Geburt stirbt. Zurück in Ostberlin sagt Brecht sich von ihr los, was ihr umgekehrt nicht gelingt.
In erhellenden und unterhaltsamen Episoden empfindet Andrea Paluch den Lebensweg Ruth Berlaus nach, ohne ihren kritischen Blick zu verlieren. Dafür begibt sie sich im Jahr 1928 auf ihr imaginäres Zweirad und reist die legendäre Radtour von Kopenhagen nach Paris nach. Die Lebenslust, der Humor und die Unkonventionalität der jungen Dänin sind die Eigenschaften, die im Gedächtnis bleiben.
Die Autorin Andrea Paluch promovierte in Anglistik, bevor sie begann, Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu schreiben. Zudem arbeitet sie als Journalistin, Übersetzerin und Dozentin.
Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Stockelsdorf mit der Buchhandlung Bücherliebe.
Eintrittskarten sind für 12 € in der Bücherliebe erhältlich.
Quelle: Ellert & Richter Verlag, 16.07.2026
